Life Reset: New Era Online – LitRPG Rezension auf deutsch.

  • 4 mins read

Life Reset: New Era Online – LitRPG Rezension auf deutsch.

Stell dir vor du spielst Diablo 4 und erschaffst eine starke Gilde. Du bist sogar dermaßen erfolgreich, dass du deinen Lebensunterhalt damit verdienst. Deine Gildenmitglieder finden einzigartige Artefakte, die du für echtes Geld verkaufst. 

Zusätzlich entdeckst du einen neuen Skill im Game und bist der einzige, der ihn unterrichten kann. 

So startet das Buch Life Reset. Gleich vorweg, ich habe das englische Original gelesen.

Unser Protagonist lebt ein reiches und unbeschwertes Leben als Anführer der besten Gilde im Spiel NEO.

Doch, was lange währt, zieht Neider an.

Und so verhält sich sein engster Vertrauter eines Tages merkwürdig. Mit dem Vorwand ein neues Artefakt gefunden zu haben, überlisten sie den Helden und verwandeln ihn … in einen Goblin.

Monsterklassen werden wie NSCs behandelt. Niemand spielt sie und sie haben einen eigenen Bereich auf der Karte, wo sie wachsen und gedeihen können. Außerdem überfordern Monster als Charaktere die Gehirne der meisten Spieler, was sie in echte körperliche Gefahr bringt.

Das Reich der Monster im Spiel ist unerforscht, wird allein von der Spiel-AI kontrolliert und ist deswegen höchst gefährlich.

Als Monster wird unser Held aber genau dahin teleportiert.

So findet er sich als Fußabtreter in der Hackordnung wieder. Lang ist es her, dass sein Held in Gefahr war. Doch selbst in seinem Stamm ist Oren nicht sicher, denn der Schamane ist nicht unbedingt ein Fan von ihm. 

Durch einen Trick und glückliche Umstände kann er jedoch den Schamanen töten, womit auch seine Reise beginnt.

Sein Ziel ist es, seine Gilde zurückzubekommen, sich zu rächen. Er plant eine “Gilde” aus Monstern kreieren, um den Verräter zu vernichten. 

In seiner Wohnung ist Orens Körper in einem VR-Simulator gefangen, der sein Gehirn aufs Höchste fordert. Zum Glück hat er besondere körperliche Voraussetzungen, um die Zeit in der Monsterwelt zu überstehen, wo die Uhr vielfach schneller tickt. 

Doch sicher ist das nicht.

Zusätzlichen kämpfen die Gedanken und Gefühle des Goblins mit seinen menschlichen um die Oberhand.

Eine spannende Geschichte formt sich, bei dem wir unseren Goblinhelden kämpfen sehen, wie er Gelegenheiten bekommt, zu wachsen. 

Er gewinnt Freunde und Feinde, baut eine Siedlung über der Ruhestätte eines dunklen und vergessenen Gottes auf und verschlimmert seine Situation mit jedem Versuch, ihr zu entkommen.

Schon bald wird Oren sich entscheiden müssen, ob er sich mit der Dunkelheit verbündet.

Das Buch ist spannend, die Story clever angelegt. Die Motivation und der Hintergrund des Helden ist glasklar (im Gegensatz zu einigen anderen LitRPGs).

Die guten Bewertungen auf Amazon sind absolut berechtigt.

Dich erwartet Leveling, Crafting, coole Kämpfe und Endgegner, sowie Base Building. 

Eine weitere Stärke von Life Reset sind die Nebencharaktere. Die Figuren, die unseren Helden auf seiner ungewöhnlichen Reise begleiten, sind vielfältig und gut ausgearbeitet. Sie haben eigene Persönlichkeiten, Motivationen und Geschichten, die der Handlung Tiefe und Vielschichtigkeit verleihen.

Die actiongeladenen Szenen und Kämpfe in diesem Buch sind wirklich beeindruckend. Kuznits versteht es, die Aufregung und das Risiko von Kämpfen in der Spielwelt lebendig darzustellen. Egal ob es sich um einen Kampf gegen andere Monster oder um einen strategischen Angriff auf eine feindliche Basis handelt, der Einsatz und die Kreativität, die unser Held in diese Auseinandersetzungen bringt, sind packend.

Das Buch ist ein großartiges Beispiel dafür, wie LitRPG das Beste aus Gaming und Literatur kombinieren kann, um eine Geschichte zu schaffen, die aufregend, mitreißend und emotional ansprechend ist. 

Es ist ein Muss für jeden LitRPG-Fan. Life Reset bietet eine faszinierende, tiefgründige und actionreiche Leseerfahrung, die man nicht so schnell vergessen wird.

Lews Bewertungskatalog

  • Stil: Sehr guter Schreibstil
  • LitRPG Level: 8 von 10, für eine LitRPG-Fans eine Perle
  • Story: 9 von 10
  • Attribute: Base Building, Mitreißend, Komplexes System, Englisch
  • Sexuelle Inhalte: Nicht explizit
  • Gewalt: Hoch, es geht heftig zur Sache
  • Spannung: Durchweg hoch, Motivation und Dilemma des Helden hervorragend ausgearbeitet

Das vorgestellte Buch gibt es hier.

Ganz viel Spaß,
Dein Lew!

P.S. Für eine geniales deutsches LitRPG, check “Der Fluch des schwarzen Phönix!”

P.P.S Falls du dich fragst: LitRPG: Was ist das?, dann schau gerne in den umfangreichen Post.